Der Jodlklub: MAIN MOUNTAIN
Jodeln mit Witz und Ironie
Johanna Milz, Elisabeth Gabriel und Liese Lyon sind:
Der Jodlklub
Der Jodlklub wurde 2011 von Elisabeth Gabriel, Liese Lyon und Johanna Milz in Frankfurt gegründet. Als Österreicherinnen in der Fremde haben sie einander sofort erkannt und gemeinsam zu singen begonnen.
„Wir singen a capella: Jodler und dreistimmige Lieder aus verschiedenen Regionen Österreichs. Das Repertoire besteht aus Liedern, die wir in unserer Kindheit und Jugend mit unseren Familien oder in Chören gesungen haben. Aber viele österreichische Jodler haben wir erst in Frankfurt entdeckt. Wir sind immer wieder beeindruckt von der Unmittelbarkeit und Kraft der traditionellen Melodien.“
In ihrem Programm MAIN MOUNTAIN interpretieren sie Jodler und dreistimmige Lieder aus verschiedenen Regionen Österreichs. Sie eignen sich die zumeist alten, urtümlichen Lieder auf ihre sehr eigene Weise an, stellen sie in überraschende Zusammenhänge und schaffen immer wieder Verbindungen zur konkreten Poesie. Weit weg von der Heimat der Lieder nehmen sie diese nicht als selbstverständlich, sondern erkunden sie wie schillernde Exemplare einer geheimnisvollen Spezies, die uns über das Leben, Lieben und Sterben erzählt.
Presse:
„Der Jodlklub entstaubt dieses Kulturgut gewissermaßen fürs alpenferne Publikum, befreit es von Klischees und bringt neue, aktuelle Elemente dazu. Gabriel, Lyon und Milz haben schon zu Techno gejodelt oder bei einer Performance schwimmend im Main. Sie treten auf in Theatern, Museen und Galerien und sind längst auch über Frankfurt hinaus eine Nummer. … Wer wissen will, was der in seiner Form wohl einzigartige Jodlkub macht und kann, muss ihn live erleben, unbedingt.“
(Frankfurter Rundschau, 24.11.2024)
Auftritte bisher u.a. in der Kakadu-Bar am Staatstheater Mainz, im Jazzclub Porgy & Bess in Wien, SCHIRN Kunsthalle Frankfurt, Literaturhaus Frankfurt, Kabinetttheater Wien, MOMUK Museum moderner Kunst Wien, Museum für Weltkulturen Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Yachtclub Frankfurt, Stromraum Stuttgart, Hessischer Rundfunk, bei LaNotte in Straden sowie bei Festen und Ausstellungseröffnungen.
Im September 2016 entwickelte die Regisseurin Friederike Thielmann mit dem Jodlklub die Performance „En passant“ auf dem Yachtklub Frankfurt (Festival „Implantieren“). 2019 Zusammenarbeit und Auftritt mit Hicks&Bühler für die Performance „Strange Loops“ am Künstlerhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main. 2021 Performance „In Grund und Boden“ bei den Sumpffestspielen im Studio Naxos unter der Leitung von Friederike Thielmann und Jacob Bussmann. 2024 Mitwirkung bei der Performance „Zusammenarbeit mit einem Toten“ von und mit Arthur Romanowski unter der musikalischen Leitung von Jacob Bussmann.
Zusammenarbeit mit den Komponist*innen und Sounddesigner*innen Julia Krause, Oliver Augst, Hannes Seidl, Jacob Bussmann, Martin Zrost, u.a.
Der Jodlklub bietet auf Anfrage auch Jodelkurse und Workshops an.
Weitere Infos unter jodlklub.webador.de