Salon im Souterrain –
Philipp Mosetter und Andreas Wellano präsentieren: Das Lexikon des Scheiterns.

Aktuelles von der Bruce Stanley Society

Bruce Stanley und das Lexikon des Scheiterns – von Philipp Mosetter und Andreas Wellano.
Von Samuel Beckett ist das Zitat überliefert: „Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Vermutlich hat Beckett aber seinerseits nur einen gewissen Bruce Stanley zitiert. Das ist bislang jedoch niemandem aufgefallen, denn Beckett kennen schließlich alle, aber niemand kennt Bruce Stanley. Seit einigen Jahren bemühe sich dieStanley-Society darum, eben dieses zu ändern. Denn es war der bislang unbekannte Bruce Stanley, der schon mit seinem „Lexikon des Scheiterns“ (im Jahre 1903 im „Leeds Chronicle“ veröffentlicht) einem Lebensgefühl auf der Spur war, das sich erst in unseren Tagen zum vorherrschenden entwickelt hat. Heute ist das Scheitern tief in der Gesellschaft verankert.

Philipp Mosetter und Andreas Wellano berichten vom aktuellen Stand der Stanley-Forschung.